Skip to content

Fortschritte

Er liegt hinter mir - der Showdown von Ran Aléron, Arrec und der Löwe - halleluja! Wobei es andere Szenen im Buch geben mag, die vielleicht packender sind. Wie auch immer ... der große Kampf steht ja ohnehin noch bevor - im zweiten Teil! :ja: Nun folgt jedenfalls noch die "Auflösung", d. h. das Moment der Entspannung sowie die Klärung gewisser unbeantworteter Fragen, die, wenn ich alles richtig bearbeitet habe, allzu zahlreich zum Glück nicht mehr sind. Und dann ... ist dieser erste Teil komplett (muß natürlich noch überarbeitet werden).

Irgendwie kommt es mir so vor, als freute ich mich einerseits auf den bevorstehenden Abschluß der Arbeit daran, als würde ich ihn andererseits aber auch unbewußt hinauszögern. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man ein Buch zu Ende geschrieben hat. Zweimal habe ich das schon erlebt, diese zufriedene Ausgelaugtheit, diese gewisse Leere, die zurückbleibt, diese schale Rückschau auf das fertige Werk. (Ob sich eine Frau, die ein Kind auf die Welt gebracht hat, wohl ähnlich fühlt?) Es ist, wie wenn eine Symphonie ausklingt oder wie wenn sich ein Regenbogen auflöst. Er ist melancholisch, dieser Moment nach dem letzten Satz. Ob er nach diesem Projekt so intensiv sein wird wie nach Sucher der Versöhnung? Vielleicht nicht - schließlich geht es weiter, und außerdem ist das kürzere Romanprojekt ja auch in viel geringerem Zeitrahmen (knapp drei Monate) entstanden, weshalb ich sicherlich stärker in die Geschichte eingetaucht bin als jetzt bei Ran Aléron, Arrec und der Löwe. (Obwohl ... das stimmt vermutlich auch nicht so ganz.)

Tja, ich sehe schon, ich werde konsequent am Ball bleiben müssen. Für den Sommerurlaub allerdings werde ich mir zu diesem Zweck einen neuen Schlepptop zulegen müssen. Der alte, ein ThinkPad von 1998 (Pentium II 266 MHz, 192 MB RAM, 4 GB HD) hat eindeutig ausgedient. Aktuelle Linux-Distributionen darauf laufen zu lassen ist eine Qual (OpenOffice braucht ca. eine halbe Minute, um ein 400 Seiten starkes Dokument abzuspeichern, und bis bei einem als falsch markierten Wort das Kontextmenü erscheint, kann schon bis zu eine Minute vergehen). Zum Glück ist noch ein bißchen Zeit bis August ...

Bis hierhin einmal für's erste ... Heute bin ich - vielleicht aufgrund des plötzlichen Wetterumschwungs, den ich natürlich sehr begrüße - wieder einmal richtig müde. Ich werde also nicht mehr alt heute abend ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!