Skip to content

Ein leichtes Geschäft?

Das siebte Kapitel der Könige wächst und gedeiht, und mit jedem Tag stelle ich erleichtert fest, daß mir das Schreiben rascher von der Hand geht. Zu lange hatten die erlittenen Rückschläge und Mißerfolge wohl den schöpferischen Strom gedrosselt; und obwohl die Quelle niemals versiegen kann, so öffnen sich die Schleusen nicht abrupt, sondern es braucht seine Zeit, bis der Fluß in seinem Bett wieder den gewohnten Pegelstand erreicht hat.

Die Figuren spielen mit und bleiben sich treu. (Nicht-Autoren ahnen ja kaum, wie sehr eine Figur, die schlagartig oder nach und nach unkooperativ zu werden droht, Planung und Struktur der ganzen Geschichte in Gefahr bringen kann. Manchmal freilich kann sie sie auch erst durch solch unvorhergesehenes Verhalten retten.) Gleichzeitig entdecke ich immer neue Facetten an ihnen, führe sie in stetig wechselnden Konstellationen durch ihre jeweilige Biographie und beobachte fasziniert, wie sie sich dabei entwickeln.

Eine der Hauptfiguren wird in einer der bevorstehenden Szenen regelrecht aus sich herausgehen – und kurz danach das Ende ihrer Biographie erleben. Ich werde ihren Tod beschreiben müssen, und die Reaktionen der anderen darauf. Leicht wird mir das nicht fallen. Aber wer sagt denn, daß das Schreiben ein leichtes Geschäft sei!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!