Skip to content

Indian Summer

Die Blätter der Bäume leuchten in den Farben eines unerwartet prächtigen “Indian Summer”. Ich kann mich kaum daran satt sehen.

Ich habe mich schwergetan, diesen Eintrag unter “Autorenalltag” abzulegen, nicht wegen der darin dokumentierten Naturbeobachtung – im Gegenteil, für derlei Phänomene kann man als Autor gar nicht offen und aufnahmebereit genug sein –, sondern weil, wenn das alles, dieses ewige Gegen-Wände-rennen, dieses stete Scheitern an den Erwartungen anderer, dieses permanente Abgewiesen-werden, dieses Gefühl, beruflich auch in Zukunft durch oftmals scheinbar so willkürliches Daumen-runter auf den Stand von vor Jahren zurückgeworfen zu werden, wenn all das also Autorenalltag sein soll –, ich mir noch einmal schwer überlegen sollte, ob ich wirklich Autor sein möchte.

Von der ersten Idee bis zum ersten veröffentlichten Buch vergehen im Schnitt 15 Jahre, lautet eine Prognose, die seit jeher unter Kollegen kursiert. Meine erste Idee hatte ich 1996. Eigentlich setzte ich alles daran, mit den Königen unter dem Schnitt zu bleiben. (Wohlgemerkt: Wir reden hier von konventionellen Verlagsveröffentlichungen.) Die Zeichen standen gut dafür, nur scheinbar leider nicht gut genug: Daß (spätestens) 2011 ein Buch von mir erscheint, ist gefühlt so wahrscheinlich wie daß ich morgen im Lotto gewinne.
Nächte Woche ist Buchmesse. Vielleicht geschieht noch ein Wunder. Allerdings hab ich schon 2003 aufgehört, an Wunder zu glauben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian Keller am :

Oh Mann... :-(

Ich weiß wie das ist und es gibt auch keine schlauen Sprüche die man in dieser Situation anbringen könnte. Mir fällt mit Bezug auf den Titel des Postings nur unpassenderweise ein "Indianer kennt keinen Schmerz". ^___^

Bleibt nur zu versuchen, Wut und Enttäuschung zu sublimieren, ein Stück gute Literatur draus zu machen und ansonsten unbeirrt auf dem Weg zum Schriftsteller weiterzuschreiten. Denn aufgeben kommt nicht in Frage.

Wer wären wir denn, wenn wir unsere Helden durch ausweglose Situationen begleiten und selbst die weiße Flagge schwenken würden?

Lass Dich nicht unterkriegen.

Paperback Fighter am :

Nur gut, daß du dich über gar nichts mehr wunderst. Es geht eben wirklich nicht um Qualität, sondern einzig und allein ums Geschäft. Es ist ein einziges Hauen & Stechen, nicht zuletzt dank der Bertelsmänner.

Ich mußte gestern übrigens miterleben, wie mein Kultursender 3 Stunden lang über Sven Regener berichtete und dessen Lehmann-Trilogie (speziell den Bremen-Teil) zum Menschheitsepos hochstilisierte. Es war erschütternd. Aber wir dürfen uns eben über nichs mehr wundern. Über gar nichts mehr.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!