Skip to content

Gegen den Strom ...?

Lachse sieht man in dokumentarischen Filmbeiträgen Wasserfälle hinaufspringen - immer wieder und mit schier über-fisch-licher Kraft; manchmal hat man dank der Zeitlupe sogar das Gefühl, der springende Lachs werde beim Wiedereintritt in das strömende Wasser sofort wieder flußabwärts gespült und hätte niemals eine Chance, das Hindernis zu überwinden. Und doch: Die Lachse schaffen es (sonst gäbe es mittlerweile keine mehr). Aber worin liegt ihr unermüdlicher Eifer, ihre unbezähmbare Motivation, trotz eventueller Ohnmacht gegen die Wassermassen immer wieder emporzutauchen und am oberen Ende des Wasserfalls anzukommen? Vielleicht darin, daß sie sich keine Gedanken über das Warum machen. Sie tun es einfach. Sie tun das, was für Lachse zu einer bestimmten Zeit zu tun richtig ist.

Doch woher wissen wir, die wir uns nun einmal Gedanken machen, was zu welcher Zeit zu tun richtig ist? Wonach haben wir uns zu richten, abgesehen von den gutgemeinten Ratschlägen unserer Freunde, Verwandten, Bekannten ...? Wer vermittelt uns den elektrisierenden Impuls, den Wasserfall hinaufzuspringen, und wann? Und, was vielleicht am wichtigsten ist: Was erwartet uns jenseits der fallenden Fluten, etwa ruhigere Gewässer? Meiner Erfahrung nach wird es nach dem geglückten Sprung noch turbulenter und komplizierter, als es vorher war. Aber ... ich bin nun einmal ein lebendiger Fisch. Da gibt es ja diesen bekannten Spruch. Ich bin wohl nicht dazu gemacht, mit dem Strom zu schwimmen.

Vermutlich ist es diese Gewißheit, die mich mitunter das Medium, in dem wir uns bewegen, mit der äußersten Kraft aller meiner "Flossen" aufrühren läßt ... auf daß mir der Sprung über den Wasserfall gelingen möge.

PS: Allen, die sich bisher in mein Gästebuch eingetragen haben und noch eintragen, danke ich sehr. Ihr macht mir großen Mut und eine wirkliche Freude damit. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!