Skip to content

Von Nager-Palästen und PartnerInnenschaften

Das Börsenblatt des deutschen Buchhandels sucht den kuriosesten Buchtitel. Auf der Longlist stehen zwanzig Werke mit teils wirklich erstaunlichen Titelkonstruktionen, darunter zahlreiche Sachbücher, die Nischenthemen bedienen. Aber auch “der Leisi/Mair”, der zur Standardlektüre eines jeden Anglisten gehört und dessen Titel auf mich persönlich höchstens deshalb komisch wirkt, weil er plötzlich zu den 20 hier Nominierten gehört und nun auf dieser Liste steht. (Gerade unter den Myriaden akademisch-wissenschaftlicher Publikationen gibt es weitaus kuriosere Titel als ausgerechnet Das heutige Englisch: Wesenszüge und Probleme.)

Einige andere Titel duften dagegen tatsächlich stilblütenschwer, weshalb ich ihnen gerne den Sieg wünsche: Sexualmoralische Verstehensbedingungen. Gleichgeschlechtliche PartnerInnenschaften im Diskurs etwa, oder auch Stall und Käfig selber bauen. Bauanleitung: Der Nager-Palast in 4 Größen für Kaninchen, Meerschweinchen & Co, wohingegen andere durch inhärente oxymorische Komik glänzen, so z. B. Glücksgeschwür oder Idylle mit ertrinkendem Hund; und über manch andere, die es auf die Longlist geschafft haben, grinst man auch gänzlich ohne Oxymoron. So ging es mir zumindest bei Ich reiß mir eine Wimper aus und stech dich damit tot ebenso wie bei Gräber selbst gestalten. Individuell Stilvoll Pflegeleicht und nicht zuletzt auch bei Vom Lustgewinn beim Speisen im Freien.

Möge dem Gewinner respektive seinem Urheber ein ebenso gesitteter Lustgewinn beschert sein wie allen im Freien Speisenden!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!