Skip to content

Kurz notiert

Der Bachmannpreis wird abgespeckt, vor allem zahlenmäßig: In diesem Jahr gibt es nur noch drei Lesetage, 14 Kandidaten und sieben Jurymitglieder. Der Juryvorsitz obliegt keinem geringeren als Burkhard Spinnen, welcher bekanntlich im letzten Jahr nicht dabei war; über die Gründe seiner unerwarteten Rückkehr schweigt er sich an dieser Stelle aus.

----

Codename Könige: Das Manuskript ist zu fast 85% fertiggestellt. Der Showdown steht unmittelbar bevor. Wahrscheinlich – hoffentlich! – werde ich früher fertig als geplant, zur Freude meines Agenten.

Schneeketten

Ein paar Tage im Schwarzwald, abseits vom Lärm und Trubel der Stadt, haben gutgetan. Auch war dort längerfristig der Winter anzutreffen, den wir in den hiesigen niedrigen Lagen seit Jahren vermissen: verschneite Wipfel und Weiden, vielschichtiges Treiben der Schneeflocken vor dem Fenster, Minusgrade und die täglich wiederkehrende Frage: Werden wir heute Schneeketten brauchen?

Und schon wieder hat sich ein neues Jahr eingeschlichen, ganz heimlich, still und leise (von Sylvester war am 31.12.07 in dem abgelegenen, tannödähnlichen Winkel, in den wir uns zurückgezogen hatten, nicht viel zu sehen und zu hören). Natürlich bin ich gespannt, was 2008 in bezug auf mein Vorankommen als Autor bereithalten mag. Gut begonnen hat auf jeden Fall die kleine Diskussionsrunde über Exposés, die ein paar Leute, darunter ich selbst, in einer eigens eingerichteten Klause im Autorenforum Montségur führen und im Rahmen derer ich nicht nur Sinnvolles beizutragen, sondern auch Notwendiges zu lernen hoffe.

Mit den Königen liege ich im Endspurt, welcher freilich ein langer ist; und beim Schreiben insbesondere des Schlußteils werde ich vor allem eines lernen: kompromiß-, ja rücksichtslos zu sein zugunsten meines Werks, eine Eigenschaft, die mir noch vollkommen abgeht – nicht zum Leidwesen derer freilich, die mit mir zusammenleben.