Skip to content

Ein leichtes Geschäft?

Das siebte Kapitel der Könige wächst und gedeiht, und mit jedem Tag stelle ich erleichtert fest, daß mir das Schreiben rascher von der Hand geht. Zu lange hatten die erlittenen Rückschläge und Mißerfolge wohl den schöpferischen Strom gedrosselt; und obwohl die Quelle niemals versiegen kann, so öffnen sich die Schleusen nicht abrupt, sondern es braucht seine Zeit, bis der Fluß in seinem Bett wieder den gewohnten Pegelstand erreicht hat.

Die Figuren spielen mit und bleiben sich treu. (Nicht-Autoren ahnen ja kaum, wie sehr eine Figur, die schlagartig oder nach und nach unkooperativ zu werden droht, Planung und Struktur der ganzen Geschichte in Gefahr bringen kann. Manchmal freilich kann sie sie auch erst durch solch unvorhergesehenes Verhalten retten.) Gleichzeitig entdecke ich immer neue Facetten an ihnen, führe sie in stetig wechselnden Konstellationen durch ihre jeweilige Biographie und beobachte fasziniert, wie sie sich dabei entwickeln.

Eine der Hauptfiguren wird in einer der bevorstehenden Szenen regelrecht aus sich herausgehen – und kurz danach das Ende ihrer Biographie erleben. Ich werde ihren Tod beschreiben müssen, und die Reaktionen der anderen darauf. Leicht wird mir das nicht fallen. Aber wer sagt denn, daß das Schreiben ein leichtes Geschäft sei!

Archaisches Wissen

Heute morgen habe ich die inhaltliche Überarbeitung und Optimierung des ersten Kapitels der Könige abgeschlossen, nachdem mein Agent mir ein paar Dinge aufgezeigt hatte, die insbesondere im Hinblick auf den restlichen Text nicht ganz stimmig waren. Ich bin gespannt, was er zu der neuen Version sagen wird.

Auch bin ich mit der Handlung vorangekommen; es geht jetzt schnurstracks auf eine erste kriegerische Auseinandersetzung zu, wie sie im Genre versierte Leser von einem Fantasyroman unbedingt erwarten. Dabei ergab sich für mich einige Recherchearbeit; die letzten Tage habe ich neben dem Schreiben und Überarbeiten vor allem mit dem Nachschlagen diverser Namen von Truppeneinheiten, militärischen Rängen, verschiedenen Waffentypen und equestrischen Ausrüstungsgegenständen verbracht. Eine Art archaisches Wissen, dessen Besitz mich als modernen Menschen durchaus bereichert!

Spannend auch die Planung der eigentlichen Schlacht, beginnend bei der Konstitution jedes der beiden feindlichen Heere (Fußsoldaten oder Reiter? Art der Bewaffnung? Art der Rüstungen? Formation? Hierarchie? strategische Planung versus rohe Gewalt? usw.) über taktische Fragen (welche Einheit steht wo/tut was? welche Aufgaben hat sie? wie ändert sich ihre Position im zeitlichen Ablauf des Kampfes? wie beeinflußt sie die Gesamtformation? welche Notfall-/Rückzugspläne gibt es? etc.) bis hin zu handwerklich-theoretischen Überlegungen (wo befindet sich der Protagonist? was kann er wahrnehmen? funktioniert es, auch in diesem Gewühl seine Perspektive zu wahren? wie hält er Kontakt zu den anderen Hauptfiguren? usf.).

Aber noch ist es nicht soweit; noch ist das Heer unterwegs. Und das, was auf der Reise passiert, ist mindestens so interessant wie das, was danach kommt ...

Es ging rasend schnell

Tage nach dem Ende der diesjährigen Frankfurter Buchmesse bewarb ich mich bei einer literarischen Agentur, deren Infragekommen für die Vertretung meines aktuellen Fantasy-Romanprojekts (Codename: Könige) mir erst kurz zuvor bewußt geworden war.

Bereits zwei Tage später kam die erste Rückmeldung. Dann ging alles sehr schnell: Ein Telefonat, ein paar weitere Mails – und schließlich lag der Vertrag in meinem Briefkasten.

Zwischen dem Erstkontakt und dem Moment, als ich das Dokument mit meinem Namen unterzeichnete, sind gerade einmal 16 Tage vergangen. Es ging so rasant, daß ich kaum wußte, wie mir geschah. :-D

Um welche Agentur es sich handelt? ... "Es ging rasend schnell" vollständig lesen

Das muß sacken

Noch im Juni glaubte ich, mit Agentur Nr. 2 auf einem guten Weg zu sein.

Diese Woche habe ich einen für mich noch besseren Weg gefunden:
Agentur Nr. 3.

Ja, es hat geklappt.
Mit den Königen.
Im dritten Anlauf.
Ein Agenturvertrag.
Heute unterzeichnet.

Mehr in Bälde.
Das muß erstmal sacken!

:-) :-) :-)